3 Länder – 3x junge Menschen im Fokus

Weltweit sind 40 % der Menschen jünger als 25 Jahre – in ihren Händen liegt unglaubliches Potenzial, die Entwicklung dieser Welt in eine positive Richtung zu steuern. Deshalb feiert die internationale Gemeinschaft jedes Jahr am 15. Juli den Youth Skills Day: Ein Aktionstag, der auf die Wichtigkeit von Bildung und Kompetenzentwicklung junger Menschen aufmerksam macht.

Unsere Partnerorganisation WASSER FÜR WASSER (WfW) setzt sich in Sambia, Mosambik und in der Schweiz für Bildungsprogramme für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene ein. Dabei steht in allen drei Ländern der klimafreundliche und faire Umgang mit der Ressource Wasser im Zentrum – die Herangehensweisen sind vielfältig:

In der Schweiz fördert das Bildungsprogramm WfW AQUADEMIA kompetenzorientiertes Lernen für Sekundarschüler*innen. Die Jugendlichen reflektieren anhand von Fragestellungen rund um Wasser einen bewussten Umgang mit der Ressource, diskutieren nachhaltiges Konsumverhalten und lernen vernetztes Denken.


In Mosambik ermöglichen WASH-Programme (Water, Sanitation, Hygiene) an Primarschulen Unterricht in einer sicheren Lernumgebung. Schulen erhalten Zugang zu fliessendem Wasser sowie sanitären Anlagen und Schüler*innen sowie Lehrpersonen werden in gesundheitsförderndem Hygieneverhalten geschult.


In Sambia unterstützt WfW die wasserspezifische Berufsbildung und ermöglicht so jungen Menschen, eine Ausbildung mit Zukunftsperspektive abzuschliessen. So werden die Grundsteine für eine professionelle und sichere Wasserversorgung im Land gelegt.
Als offizieller Partnerschaftsbetrieb von WfW beteiligen wir uns an diesem Engagement und freuen uns, dies am heutigen Youth Skills Day zu kommunizieren.