Happy Internationaler Mädchentag!

Mädchen sind stark. Mädchen sind mutig. Mädchen haben Power. Und trotzdem müssen Mädchen diese Fähigkeiten immer wieder von Neuem unter Beweis stellen. Wir sind uns sicher, dass in ihren Händen das Potenzial zur positiven Entwicklung dieser Welt liegt und feiern im Wissen um dieses Potenzial heute den alljährlichen Internationalen Mädchentag. Der von den Vereinten Nationen initiierte Aktionstag widmet sich der Bewusstseinsbildung um die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen.
Auch unsere Partnerorganisation WASSER FÜR WASSER (WfW) ist sich dieser Ungerechtigkeit bewusst und ist bestrebt, dem Wertprinzip um Gendergerechtigkeit nachzukommen. Du fragst dich, was Wasser mit Gender zu tun hat?
💧Heute werden 200 Millionen Stunden von Frauen und Mädchen aufgewendet, um Wasser zu besorgen. Wasser zum Kochen, Wasser zum Putzen, Wasser zum Trinken.
💧10-20 % aller jungen Frauen aus dem Südlichen Afrika gehen deswegen nicht zur Schule.
💧Fehlende Privatsphäre und unhygienische Anlagen führen dazu, dass Frauen und Mädchen öffentliche Toiletten meiden und insbesondere während der Periode dem Schulunterricht fern bleiben.
WfW ermöglicht zusammen mit Partnerorganisationen in Sambia und Mosambik den Aufbau einer sicheren, selbsttragenden und zahlbaren Wasserversorgung. Dabei ermöglicht der Bau von sanitären Anlagen den Bildungszugang für Mädchen und stärkt die gesellschaftliche Rolle der Frau.

***
Du willst wissen, was WfW genau unternimmt? Link